Ihr Logo hier
unsere Mitglieder:

Plattform für >500 Filmschaffenden

VRF

ZOFA Logo neu

Olten

Video-Filmclub Schaffhausen
Vereinigung Zürcher Film- und Video-Amateure Verbindung AFZ und VZFA
Walder Amateur Filmer


keine Websites:


ThalwilLogo

Sie sind Besucher
057183
(seit 9.4.2013)

SIFA-Tag 2015

SIFA-Tag Schweiz 2015

Logo Movie Olten

Movie Olten war mit der Organisation des SIFA- Tages 2015 beauftragt. Rainer Gizzi, der Clubpräsident von Olten, hat sich dabei etwas Spezielles einfallen lassen.
In den Geschäftsräumen seiner Firma in Gunzgen war ein Grillabend mit Open Air Kinoplausch vorgesehen. Am 11. Juli 2015 um 17 Uhr trafen bereits die ersten Gäste ein. Es waren Mitglieder von Movie Olten und SIFA- Filmclubs.

Man freute sich auf ein Wiedersehen mit Freunden und war bald in angeregte Gespräche verwickelt. Um was es sich hauptsächlich handelte, ist bei den Filmern nicht schwer zu erraten.

Zuerst wurde der Durst gelöscht, dann stand auch der grosse Grill bereit. Jeder legte sein selber mitgebrachtes Fleisch auf die heisse Platte.

SIFA-Tag2015 2

Es stellte sich bald heraus, dass hier Könner am Werk waren. Sie beherrschten das Grillieren ebenso wie jedes Einhalten von Filmregeln. Fürs Essen konnte man sich genügend Zeit nehmen, denn bis zum Vorführen der Filme war es ja noch zu hell.

Selbstverständlich fehlte auch ein guter Kaffee nicht. Nach weiteren angeregten Gesprächen wurden die Gäste durch Rainer Gizzi offizell begrüsst und Movie Olten von Hansruedi Wiget und mir vom SIFA- Präsidium für die Einladung zum Anlass verdankt.

SIFA-Tag2015 1

Anschliessend ging es auf der Grossleinwand los. Mitglieder verschiedener Clubs haben jeweils ein Werk mitgebracht. Es konnte gestaunt, begutachtet und gelacht werden. Obwohl vom Veranstalter keine Vorgaben gemacht wurden, war ein abwechslungsreiches und sehr gutes Programm zu sehen. Ich selber bin immer wieder überrascht, auf welchem hohen Niveau viele Mitglieder der Schweizer Filmclubs arbeiten. Was mich auch beeindruckt: die die einzelnen jährlich stattfindenden SIFA- Tage werden von den organisierenden Clubs auf sehr unterschiedliche Weise gestaltet. Bestimmt haben alle einen unvergesslichen Abend genossen. Deshalb noch einmal einen herzlichen Dank und Gratulation für die Super Organisation an Movie Olten.

Bericht von Reto Stocker

PS: Die Organisation des SIFA-Festivals 2016 übernimmt der Filmclub ZOFA Wetzikon in Hinwil: siehe www.zofa.ch
Startseite zur Startseite