Ihr Logo hier
unsere Mitglieder:

Plattform für >500 Filmschaffenden

VRF

ZOFA Logo neu

Olten

Video-Filmclub Schaffhausen
Vereinigung Zürcher Film- und Video-Amateure Verbindung AFZ und VZFA
Walder Amateur Filmer


keine Websites:


ThalwilLogo

Sie sind Besucher
054325
(seit 9.4.2013)

Geschichte

Dokument unter Lupe
Gründung der SIFA in 1970
Differenzen mit dem damaligen BSFA (heute swiss.movie) bewogen das Mitglied Robert Lutz zu diesem Schritt und mit viel Elan und Tatendrang steuerte er das noch kleine SIFA -Schiff durch die manchmal hohen Wellen. Die anfänglichen "Rivalitäten" zwischen BSFA und SIFA ebbten bald ab.

Findige Wettbewerbs-Filmer merkten sehr schnell, dass mit einer Doppelmitgliedschaft eine zweite Ebene für Wettbewerbsfilme genutzt werden konnte und so hat sich die SIFA schon bald einen guten Namen bei den
Wettbewerbsfilmern erworben.
Als dann noch die Möglichkeit geschaffen wurde, dass SIFA-Filme an den Europäischen Wettbewerb der Eurofilmer  weitergehen konnten, wurde die SIFA zum Veranstalter des SIFA-Wettbewerbes und gleichzeitig zum Sprungbrett für Filme die sich in einem grösseren Umfeld messen und behaupten wollten.

Siehe auch: SIFA-Gründer